Günther Däubler

Pianist und Klavierpädagoge

 

Menü

Home

Lebenslauf

Repertoire

Aufnahmen (CDs)

Konzerttermine

Pressestimmen

concertino Hirschhorn

Kontakt

Links

 



Lebenslauf

Günther Däubler studierte in München und Würzburg Romanistik, Germanistik und Philosophie (Magister Artium) und war ab 1973 an der Würzburger Musikhochschule im Hauptfach Klavier eingeschrieben (Klasse Prof. Peter Schulz-Thierbach). Nach der Künstlerischen Reifeprüfung und der pädagogischen Staatsprüfung erwarb er an derselben Hochschule das Meisterklassendiplom (Konzertexamen) und war dort auch über zehn Jahre als Lehrbeauftragter tätig. Von 1985 bis 1990 unterrichtete er an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl. Seit 1988 ist er regelmäßig Dozent bei verschiedenen Klavierkursen (u.a. anderem Pfingstakademie Neuburg a. d. Donau, Ars Musica Aub, concertino Hirschhorn) und lehrt seit 1990  an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

        

Konzertreisen führten ihn nach Italien, Frankreich, Finnland, Marokko und in die Tschechische Republik.
Neben Rundfunkaufnahmen beim BR, HR und SR liegen fünf CDs  von ihm vor
(mit Werken von Scarlatti, Mozart und Chopin; von Haydn, Schubert und Janácek;  sowie zusammen  mit dem Bariton Hans-Josef Overmann die „Winterreise“ und „Die schöne Müllerin“ von Schubert)